Ein literarisches Bijou aus Norwegen

Kulturelle Kapriolen und literarische Soirees haben auf Hunkelers Bauernhof Ronmühle in Schötz Tradition: Am Mittwoch, 6. Mai 2015, 19.30 Uhr, lesen Lisa Hurter und Lukas Wallimann im Mühlekeller aus dem Roman «Die Norwegenreise des ehrbaren Jon Utskott» der Norwegerin Brit Bildøen. Dazu gibt’s musikalische Kommentare von Örgeler Thomas Aeschbacher und vorab ab 19 Uhr Speis und Trank aus der Bauernküche.

 

Brit Bildøens (*1962) Werke wurden mehrfach preisgekrönt. Nach der Ausbildung zur Bibliothekarin studierte sie Soziologie und absolvierte die Schreibkunstakademie Hordaland. «Die Norwegenreise des ehrbaren Jon Utskott» ist ihr sechster Roman. Er ist auf Deutsch im Verlag von Martin Wallimann erschienen. Brit Bildøens Roman ist ein augenzwinkerndes Kaleidoskop des ländlichen Norwegens und nicht zuletzt die Geschichte einer ungewöhnlichen Männerfreundschaft. Ein Frühlingsbuch, das Lust auf Fahrradtouren macht.

 

Mit dem Velo durch Norwegen
Lukas Wallimann, der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Innerschweizer Verlegers Martin Wallimann, und seine Partnerin Lisa Hurter stellen Bildøens «Norwegenreise» in einer Lesung vor. Zum Buch vorab soviel: Jon Utskott ist ein Ritter der Umwelt eine lebende Legende. Jedes Frühjahr durchquert er Norwegen auf dem Fahrrad, um seine Landsleute mit feurigen Reden aufzurütteln. Bei der 29. Tour jedoch kommt alles anders. Ein junger Filmemacher will einen Dokumentarfilm über ihn drehen. Widerwillig stimmt Jon Utskott zu, allerdings nur unter der Bedingung, dass der junge Mann wie er selbst auf dem Fahrrad reist und zeltet. Der charismatische Alte führt den Jungen in das ungewohnte Naturleben ein und kuriert Muskelkater mit totenerweckendem Kaffee und etwas gesundem Essen. Die beiden baden in einem verhexten See, trinken mit dem Tod und seinem Gefolge und treffen viele Menschen und ihre Geschichten.

 

Der Örgeler auf dem Gepäckträger
Die Lesung bzw. Jon Utskotts Veloreise durch Norwegen wird vom Langenthaler Musiker Thomas Aeschbacher auf dem Schwyzerörgeli und Langnauerli begleitet. Er sammelte zuerst im Schwyzerörgeli-Trio seines Vaters Werner Aeschbacher, später in einem Jazzquartett, in einer Steelband und bei anderen wegweisenden Örgelispielern seine musikalischen Erfahrungen. Er ist Mitglied des Trios «Pflanzplätz», aber auch solo mit anderen musikalischen Weggefährten unermüdlich auf der Suche nach neuen Klangmustern und Urklängen. «Aeschbi» spielt Langnauerli, Stöpselbass, Schwyzerörgeli, Gitarre, Cajon und Klavier.

 

Gut zu wissen: Speis und Trank aus der Bauernküche des Ronmühlehofs gibt’s am Mittwoch, 6. Mai, ab 19 Uhr. Die Lesung mit Musik beginnt um 19.30 Uhr im Mühlekeller des Museums Ronmühle Schötz. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Türkollekte.

 

 

< zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

< zurück zur Übersicht