Am 4. Mai 2016: Das Flusspferd im Ronmühle-Keller

Der Schreiber Jens Nielsen spricht am Mittwoch, 4. Mai, ab 19.30 Uhr im Keller der Schötzer Ronmühle seine neusten spoken scripts «Flusspferd im Frauenbad». Kulinarisches vom Ronmühle-Hof der Hunkelers gibt es schon ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte organisiert. Auf Ihren Besuch freuen sich Hanspeter und Susanne Hunkeler, Lisa Hurter, Lukas Walimann, Jens Nielsen und sein Verlag.

 

Eigentlich geht es nur darum, den ersten Satz zu finden, zum Beispiel «Am Anfang stellt man vielleicht eine Faustregel auf», und schon entwickelt sich eine Geschichte. Zumindest ist das so bei Jens Nielsen. Da wird das im Alltag absurd Erscheinende völlig normal. Ein Mann will Geld beziehen, doch die Schalterhalle der Bank ist zugewachsen mit Gras, die Bankangestellten auch. Als er das Geld aus dem Bankomaten holen will, wächst auch dort Gras, das schliesslich von einer Ziege gefressen wird.

 

Kastanie auf dem Kopf
Einem anderen fällt auf dem Weg zur Arbeit eine Kastanie in den Kopf. Bald wächst daraus ein Baum, Wurzeln dringen durch den Körper des Mannes und halten ihn für immer fest im Asphalt. Die Natur dringt immer wieder durch und bringt so die mechanisch funktionierende Welt durcheinander.

 

Eine Minute Radio SRF 2
Nielsens kleinen Erzählungen «Flusspferd im Frauenbad» wurden in der Sendung «Früh-Stück» auf SRF 2 Kultur ausgestrahlt und dauern in der mündlichen Umsetzung genau eine Minute. Umso erstaunlicher ist es, wie viel Welt und Mensch, wieviel Komik und Tragik Nielsen in dieser gesprochenen Kurzform auf den Punkt bringt.

 

Schreiber, Sprecher, Schauspieler
Jens Nielsen, geboren 1966 in Aarau, lebt als Autor, Sprecher und Schauspieler in Zürich. Zusammen mit der Autorin Aglaja Veteranyi bildete er die Theatergruppe «Die Engelmaschine». Seit 2001 wurden zahlreiche seiner dramatischen Werke auf Bühnen gespielt und im Radio gesendet. Sein Buch «Flusspferd im Frauenbad» erschien im Februar 2016 im Luzerner Verlag Der gesunde Menschenversand.

 

< zurück zur Archiv-Übersicht